Eine Rohrbacher Erfolgsgeschichte feiert im Januar 2026 ihren 15. Geburtstag. An Weihnachten 2010 fragte mich mein Sohn Andreas, warum ich die von mir seit Jahren gesammelten Fotos, Zeitungsartikel und Dokumente über Rohrbach nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich mache. Er hatte die Idee, eine Webseite mit Artikeln und Fotos über Rohrbach zu gestalten. Die Seite ging schließlich am Sonntag, dem 28. Januar 2011 online. Seither habe ich ca. 170 Artikel veröffentlicht, die das Interesse von nunmehr fast 300.000 Besuchern auf meiner Seite weckte. Die vielen positiven Kommentare zu den Artikeln haben mir gezeigt, dass ich mit meinen Beiträgen und Fotos offenbar gute Erinnerungen an unseren schönen Heimatort hervorrufen konnte, ganz besonders bei ehemaligen Rohrbacher Bürgerinnen und Bürgern, die heute in Kanada, Australien, in den USA oder sonst wo wohnen.
Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei den Rohrbacher Heimatfreunden bedanken, die mir freundlicherweise den Zugriff auf ihr Archiv gewähren. Im ersten Teil des 15-jährigen Bestehens möchte ich die Jahre 2021-2022 beleuchten und ihre interessantesten Artikeln. Im Januar und Februar 2021 erschienen im Hinblick auf das 10-jährige Bestehen von meiner Webseite eine Auswahl meiner bisher veröffentlichen Artikeln von Beginn an. Hier können sie alles nachlesen.

Das unvergessene Gasthaus Zur Post, in Rohrbach besser bekannt als „Glasersch Wirtschaft“ war 2021 einer der Höhepunkte des Jahres. Diese Gaststätte war in Rohrbach ein wahrer Kulturtempel. Hier fanden Vereinsveranstaltungen an Kirmes oder an Fastnacht statt. Viele Jüngere werden sich noch an die Beat- und Teenagerbälle der 60er Jahre, u.a mit „Frankie Farian und die Schatten“ erinnern.



Neben der Firma Ernst Heckel, die vorwiegend Förderanlagen in alle Welt lieferte, war in Rohrbach eine zweite Weltfirma ansässig. Die Firma Jansen GmbH lieferte Armaturen in alle Welt. Theodor Jansen war der Firmenchef. Unter dem Link:
können Sie die Anfänge der Firma Jansen in Rohrbach nachverfolgen.
Über den Rohrbacher Hausberg, den Kahlenberg, drehte sich der Artikel „ Der Pfälzerwaldverein und seine Kahlenberg-Schutzhütte“. Heute hat sich dort leider vieles zum Negativen verändert. Den Pfälzerwaldverein gibt es nicht mehr und damit das jährliche Bergfest ebenso. Die Spielstätte „Fort Laremie“ für Kinder, die Seilbahn hinauf zum Gipfel ist abgebaut und die Schutzhütte ist geschlossen.


Im Jahr 1950 war die Gemeinde Rohrbach mit ihrem damaligen Bürgermeister Jakob Oberhauser die erste Gemeinde im Saarland, die einen Tag der Alten, heute „Seniorentag“ ins Leben rief. Viele andere Kommunonen folgten ihr danach.


Im Jahr 2021 wurde die Webseite insgesamt 23 607 x angeklickt.
Der wohl interessanteste Artikel im Jahr 2022 war der, über den Bau der Seilbahn vom Eibsee auf den höchsten deutschen Berg, die Zugspitze, den die Rohrbacher Weltfirma Ernst Heckel bei Garmisch-Partenkirchen berichtete.

Es war eine Meisterleistung der Rohrbacher Firma, die damals weltweit einmalig war.

Den Artikel hierzu können sie unter dem folgenden Link nachlesen:
Im Jahr 2022 feierte die Johannesschule Rohrbach ihren 60. Geburtstag.


1976 Verabschiedung von Kon-Rektorin Else Jacob durch Schulrat Egon Fisch
Der Geburtsjahrgang 1952 feierte in 2022 seinen 70. Geburtstag.

1992 Klassentreffen Jahrgang 1952

2022 Klassentreffen Jahrgang 1952
Ihren 90. Geburtstag feierte im Jahr 2022 die Pestalozzischule. In zwei ausführlichen Artikeln wurde auf Rohrbach Nostalgie daran erinnert.

Im Jahre 1933, damals noch Hans Schemm-Schule

1932 Das Lehrerkollegium mit den Ortspfarrern
Die Rohrbacher Heimatfreunde feierten im Jahr 2022 ihr 40-jähriges Bestehen. im Artikel „Gelebte Heimatliebe – Die Rohrbacher Heimatfreunde werden 40 Jahre alt“ können Sie die Entstehungsgeschichte dieses heimatverbundenen Vereins nachverfolgen.

Drei Gründungsmitglieder der Heimatfreunde, Georg Allmannsberger, Kurt Wachall und Rosemarie Wagner.
Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung der Rohrbacher Heimatfreunde und Doris Abel.

Hinterlasse einen Kommentar