Frohe Weihnachten ein gutes Neues Jahr 2019 wünscht Rohrbach Nostalgie

Blick vom Kahlenberg

Wieder neigt sich ein erfolgreiches Jahr von Rohrbach Nostalgie seinem Ende zu. Allen Besuchern und Besucherinnen meiner Webseite möchte ich auf diesem Wege ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019 wünschen. Überall werden zurzeit Jahresrückblicke gehalten.

Auch ich möchte das gerade zu Ende gehende Jahr nochmal aus meiner Sicht Revue passieren lassen. Mittlerweile verzeichnet meine Webseite 140.000 Besuche seit dem Start im Januar 2011 und hat sich als eine große Bereicherung für die kulturhistorische Geschichte Rohrbachs erwiesen.

Dank sagen will ich vor allem denjenigen, die mich  im Hintergrund stets mit Informationen und Bildmaterial tatkräftig unterstützt haben.

Die meisten Besucher erreichte in 2018 der Artikel „Der Tag, an dem Rohrbach den Atem anhielt-Vor 70 Jahren: Das Sportlerunglück von Breitfurt“ am 03. Oktober mit 1977 Klicks.

Ein Zeichen, wie der bisher schwerste Verkehrsunfall im Saarland, heute nach 70 Jahren, die Leute immer noch in seinen Bann zieht.

Rekordmonat in 2018 war der Oktober mit 3842 Besuchern.

Glückssterne über Rohrbach (Foto. Manfred Agatter)

Der durchschnittliche Tagesbesuch meiner Webseite beträgt 50 Besucher. Rekordjahr war 2016, als im Schnitt täglich 83 Besucher zu verzeichnen waren.

Für das kommende Jahr 2019 habe ich für meine Webseite einige interessante Themen ins  Auge gefasst.

Bislang sind folgende Themen in der Planung:

  • Der Bau der Autobahn bei Rohrbach
  • Die ehemalige Kult(ur) – Gaststätte„Ollie’s Kneipe“
  • Die Kindergärten im Schwesternhaus,  Jugendheim und in der Jahnstraße (mehrteilig)
  • Für meine mehrteilige Serie über die Rohrbacher Kindergärten bin ich vor allen Dingen an Fotos aus den 50 und 60er Jahren der Kindergärten im Schwesternhaus und im Jugendheim interessiert.
    Wer also solche bislang noch unveröffentlichte Bilder besitzt, möge doch mal überlegen, ob er sie über meine Webseite nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte.
  • Die Geschichte der Kolpingfamilie
  • Die Geschichte der Firma Heckel (Kathrin)
  • Ansichtskarten von Rohrbach
  • „Glasersch“  – Die Geschichte des Gasthauses Zur Post
  • Die Geschichte der Firma Jansen
  • Die Geschichte des Weihnachtsmarktes
  • Rohrbacher Musikbands in den 60er Jahren
  • Weitere interessante Themen sind in Planung.

Es versteht sich von selbst, dass ich immer wieder an alten Fotos Rohrbachs oder Rohrbacher Bürger interessiert bin. Dabei geht‘s mir hauptsächlich um Schulbilder, besondere Anlässe, wie z. B. Festumzüge, Kirmes auf dem alten und neuen Marktplatz, Prozessionen, Weihnachtsmarkt, Alt-Rohrbachfeste usw. Wer mir hierzu Bildmaterial liefern kann, möge sich mit mir in Verbindung setzen. Meine E-Mail Adresse lautet: karl.abel@rohrbach-nostalgie

Weihnachtstraum eines deutschen Kriegsgefangenen aus dem Jahr 1945

1980 Die Sternsinger

1983 Kinderchristmette in der St. Konradskirche

1984 Die Sternsinger

Weihnachtsbaum vor dem ehemaligen Rohrbacher Rathaus und ehemaligen Verwaltungsgebäude der Stadt St. Ingbert in der Bahnhofstraße

Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Karl Gebhardt und Manfred Agatter.

Ein Gedanke zu “Frohe Weihnachten ein gutes Neues Jahr 2019 wünscht Rohrbach Nostalgie

  1. Hallo Karl:

    Herzlichen Glückwunsch zu einem erfolgreichen Jahr.
    Deine Website verzeichnet immer mehr Visits, wodurch man natürlich Deinen Erfolg wahrnehmen kann.
    Jeder Rohrbacher, alt und jung, kann etwas von Deiner Website lernen. Seit ich in Kanada bin und Deine Website durch Zufall entdeckte, habe ich mehr von Rohrbach erfahren, denn als ich ein Teenager war und noch in Rohrbach lebte.
    Wir können nur erhoffen, daß Du noch weiterhin Stories aus Deinem vielfältigen, kulturreichen Repertoire im nächsten Jahr veröffentlichen kannst. Natürlich müssen wir uns auch bei
    Allen, die Dich unterstützten, bedanken
    Weiterhin noch viel Erfolg.
    Wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Else Bens
    Ottawa, Canada

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s