Im Jahr 1860 fanden sich etwa 25 Bergleute in Rohrbach zusammen, um einen Gesangverein zu gründen, den sie Gesangverein „Glück auf“ Rohrbach nannten.
Somit kann dieser älteste kulturtreibende Rohrbacher Verein in diesem Jahr auf sein 155-jähriges Bestehen zurückblicken.
1881 wurde ein zweiter Gesangverein mit dem Namen „Jünglings-Gesangverein“ Rohrbach ins Leben gerufen. Als aus „Jünglingen“ Männer wurden, war der Name nicht mehr tragbar. Im Jahr 1912 nannte man sich um, in Gesangverein „Lyra“ Rohrbach.
Als mit der Zeit Industriearbeiter, Handwerker und Geschäftsleute in den ursprünglich von Bergleuten gegründeten Gesangverein „Glück auf“ kamen, benannte man den Verein 1926, auf allgemeinen Wunsch um, in Gesangverein „Harmonie“ Rohrbach.
Beide Vereine existierten friedlich nebeneinander, ehe im Jahr 1936 der lang ersehnte Zusammenschluss beider Vereine unter dem Namen „Männerchor 1860“ Rohrbach erfolgte. Während des Zweiten Weltkrieges ruhte der Gesangsbetrieb.
Erst im Oktober 1947 wurde die Arbeit und Tätigkeit des Männerchores 1860 wieder aufgenommen. Waren es Anfangs 40 Mitglieder, so stieg die Zahl innerhalb eines halben Jahres auf etwa einhundert.

1958 Die Fußballmannschaft des Männerchores vor einem Spiel gegen den Kirchenchor St. Johannes. Auf dem Foto stehend von links: Unbekannt, Rudolf Staut, Karl Morgenthal, Gerhard Huy, Helmut Staut, Walter Mack, Stefan Sesar. Knieend von links: Friedhelm Hermann, Ewald Jung, Gerhard Weiland II, Gerhard Weiland I
Vom 09. bis 12. Juli 1960 feierte man in einem großen Festzelt in den Königswiesen das 100-jährige Bestehen des Männerchores. Vorsitzender des Vereins war Jakob Wahrheit und Dirigent Georg Wilker. Der Verein wurde im Jubiläumsjahr mit der Zelterplakette, der höchsten Auszeichnung, vom Bundespräsidenten im St. Ingberter Karlsbergsaal ausgezeichnet.
Nach dem Jubiläumsjahr 1960 war ein starker Rückgang der aktiven Sänger zu verzeichnen. Dabei gab es vielfältige Gründe.

Um 1961 Feuchtfröhliche Rheinfahrt Auf dem Foto von links: Hans Engelmann, Peter Josef Staut, Günter Weiland, Rudolf Staut, Ottmar Degel, Wilhelm Wagner, Arnold Kaiser, Friedhelm Emrich, Werner Hardeck, Dieter Fickinger, Helmut Staut, Kurt Jung, Gerd Jung, Hans Dieter Mungai

1962 Bei einer Chorprobe: Von links Rudi Klein, Friedhelm Emrich, Hans Dieter Mungai, Franz Deckarm (Persil), Peter Josef Staut und Robert Bayer

1980 Blick in die Zuschauer beim Freundschaftssingen anlässlich des 120-jährigen Bestehens in der Rohrbachhalle

1990 Vorsitzender Konrad Wendel (Bildmitte) mit den langjährigen Sängern Willi Hardeck (links) und Alfons Wind (rechts)

2000 Ehrung für den wohl ältesten aktiven Sänger Deutschlands Willi Hardeck, auf dem Foto mit seiner Frau Ella
Im Jubiläumsjahr 2015 ist die Zahl der aktiven Sänger auf 28 gesunken. Eigentlich schade, dass es nicht mehr genügend Nachwuchs für dieses Kulturgut Männergesang gibt.
Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Walter Mack, Albert Senzig, Günter Weiland, Rudolf Staut, Walter Gehring und den Rohrbacher Heimatfreunden. Details wurden den Festschriften 100 Jahre Männerchor und 140 Jahre Männerchor entnommen.
Herr Abel,
das war interessant zu lesen. Kaum zu glauben, das ich heute Vorsitzender des Columbus Männerchor bin. Gegründet 1848 und damit ältester Gesangverein in den USA. Unser ältester Sänger wurde in diesem Jahr 98 Jahre. Mit Männerchor, Damenchor und Kinderchor bringen wir ungefähr hundert Stimmen zusammen.
Gruß an die alte Heimat
Werner Niehaus
Gefällt mirGefällt mir
Vielen Dank, lieber Karl; es war wunderbar, zu sehen und zu lesen, dass die Rohrbacher immer schon eine „Gemeinde“ miteinander hatten; der Sängerverein ist ein gutes Beispiel dafür; die Bilder anzuschauen und den Bericht lesen, war schön; nochmals vielen Dank.
Renee (Renate Huss)
Gefällt mirGefällt mir
Hallo Karl,
als aktives Mitglied im Chor freue ich mich natürlich besonders, einmal mehr über die Geschichte zu erfahren.Wusste zwar schon einiges, aber vieles ist auch neu für mich.
Danke und weiter so !
Liebe Grüße Hans Ganster
Gefällt mirGefällt mir
Hallo Karl
Rohrbach hat schon immer die Kultur des Gesanges gepflegt. 155 Jahre ist eine lange Zeit einen Verein zusammen zu halten. Habe mich sehr an der Geschichte und den schönen Bildern erfreut. Hast Dich wieder übertroffen. Vielen Dank für Deine Mühe.
Else Bens
Ottawa, Canada
Gefällt mirGefällt mir