
Es gibt einen deutschen Fußball-Nationalspieler, der tatsächlich aus Rohrbach stammt.Walter Riedschy am 16. April 1925 in Rohrbach auf der Pullwar geboren, kickte in der Jugend beim SV Rohrbach und danach noch kurz in der 1.Mannschaft des Sportverein Rohrbach

1936 Eine Jugendmannschaft des Sportverein Rohrbach. Stehend von links: Eduard Kessler, Hans Rohe, Jakob Stolz, Karl Kehrwald, Alfons Eich, Walter Riedschy, Albert Wahrheit und Eduard Wagner. Kniend von links: Artur Rohe, Horst Zeiger und Andreas Huy.
Im Jahre 1948 wechselte der gelernte Förster zum saarländischen Oberligisten SV Saar 05 Saarbrücken auf den Kieselhumes. Die Oberliga Südwest war damals die höchste deutsche Spielklasse. Dort war er Stammspieler.

Walter Riedschy (mit Ball) auf dem Foto 2. von rechts, 1953 auf dem Kieselhumes mit der Mannschaft des SV Saar 05
Im Jahre 1955 wurde Walter Riedschy vom damaligen saarländischen Verbandstrainer Helmut Schön in einem Länderspiel des Saarlandes in Lissabon gegen Portugal eingesetzt. Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurden den saarländischen Nationalspielern genauso wie den Auswahlspielern der DDR der Status eines deutschen Nationalspielers zuerkannt.
Walter Riedschy verstarb am 5. April 2011 im Alter von fast 86 Jahren.
Ein schöner Artikel
Gefällt mirGefällt mir
Super die Infos über Rohrbach !!!
Gute arbeit !!!
Gruß Horst !!!
Gefällt mirGefällt mir
Deine Reportage von Walter Riedschy; ganz toll~! Sehr interessant, Karl, was Du immer findest in der Geschichte Rohrbach’s; vielen Dank. Schönes Gefühl, so mit der alten Heimat verbunden zu sein. Schicke Dir und Deiner lieben Doris viele liebe Grüße, Renee Panfil (Renate Huss)
Gefällt mirGefällt mir
Walter Riedschy war in der B und A Jugend mein Trainer in den 80 er Jahren. Er hat uns Fussball gelehrt und noch viel mehr!!! Sehr gerne denke ich an die Zeit mit ihm zurück denn es hat immer Spass bereitet!
Gerne hätte ich mal sein Grab besucht konnte es aber in Eiweiler nicht finden. Vlt. kann mir ja jemand helfen?!:)
Gefällt mirGefällt mir