Wieder neigt sich ein erfolgreiches Jahr von Rohrbach Nostalgie seinem Ende zu. Allen Besuchern und Besucherinnen meiner Webseite möchte ich auf diesem Wege ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2022 wünschen.
Es war ein Jubiläumsjahr für Rohrbach Nostalgie, denn am 27. Januar 2011 ging die Webseite erstmals online.

Ich möchte das gerade zu Ende gehende Jahr nochmal aus meiner Sicht Revue passieren lassen. Mittlerweile verzeichnet meine Webseite 200.000 Besucher seit dem Start im Januar 2011 und hat sich als eine große Bereicherung für die kulturhistorische Geschichte Rohrbachs erwiesen.
Dank sagen will ich vor allem denjenigen, die mich im Hintergrund stets mit Informationen und Bildmaterial tatkräftig unterstützt haben.

Die meisten Besucher erreichte in 2021 der Artikel „Der Tag, an dem Rohrbach den Atem anhielt – Vor 70 Jahren: Das Sportlerunglück von Breitfurt“ am 14. November mit 2351 Klicks.
Ein Zeichen, wie der bisher schwerste Verkehrsunfall im Saarland, heute nach 73 Jahren, die Leute immer noch in seinen Bann zieht.
Rekordmonat in 2021 war der November mit 4211 Besuchern.

Weihnachtliche Idylle am Johannesbrunnen im Eck
Für das neue Jahr 2022 habe ich einige interessante Projekte geplant in Zusammenarbeit mit den Rohrbacher Heimatfreunden, die ihr 40-jähriges Bestehen feiern.
So habe ich in diesem Jahr aus den Nachlässen der verstorbenen Rohrbacher Fotografen Michael von Medwedeff und Willi Hardeck viele bisher unveröffentlichte Fotos erhalten, die nun ins Archiv der Rohrbacher Heimatfreunde gelangen.

Über das ganze Jahr sollen dann die berühmten Fotogucknachmittage, vorausgesetzt Corona spielt mit, wiederbelebt werden. Außerdem sind zahlreiche Filmvorführungen aus dem Dorfleben geplant.
So soll über die Pestalozzischule berichtet werden, die ihr 90-jähriges Bestehen feiert.

Bedingt durch die Corona – Pandemie konnte der interessante Film über den Bau der Zugspitzbahn am Eibsee bei Grainau, den die Rohrbacher Heimatfreunde digitalisieren ließen, bisher noch nicht vorgeführt werden. Er wird aller Voraussicht nach, wegen dem zu erwartenden Interesse im Jugendheim vorgeführt werden.
Vorher wird auf meiner Webseite noch ein Artikel über das damalige Jahrhundertbauwerk der Rohrbacher Firma Pohlig-Heckel Bleichert aus den Jahren 1961-62 erscheinen.

Programmheft der Bayerischen Zugspitzbahn AG. zur Eröffnung der Zugspitzbahn am 01. Dezember 1962
Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Karl Gebhardt, Ludwig Schwarz, Walter Jacob und Claus-Dieter Hardeck.
Kommentar verfassen