Die Rohrbacher Heimatfreunde haben sich jetzt etwas Besonderes einfallen lassen. Ein passendes Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für alle heimatverbundenen Rohrbacher.
Walter Gehring, Vorstandmitglied der Rohrbacher Heimatfreunde, hat aus seinem und dem Archiv von weiteren sechs Fotografen ca. 80 Bilder mit Rohrbacher Motiven ausgesucht. Mit diesem Fundus hat er einen Bildband gestaltet, den es in dieser Form für den Stadtteil Rohrbach noch nicht gab. Die Fotos sind auf Hochglanzpapier gedruckt.
Es sind in erster Linie Orts- bzw. Straßenansichten, aber auch interessante Luftaufnahmen, die bei einem Flug mit dem Piloten Martin Staut entstanden sind. Außer Walter Gehring, Martin Staut sind Karl Gebhardt, Manfred Kelleter, Karl Abel, Manfred Agatter und Manfred Schmelzer beteiligt.
Einige Fotos zeigen Motive, die schon aus dem Ortsbild verschwunden sind. Die Sesselbahn am Kahlenberg, der Rohrbacher Bahnhof, die Gastwirtschaft Schaar, das Hallenbad sind schon längst Vergangenheit. Ebenso könnte die TG Turnhalle bald aus dem Ortsbild verschwinden.
Ebenso ist ein kurzer Abriss über die Geschichte der Gemeinde Rohrbach Inhalt des Bildbandes.
Die Fotos sind nach Jahreszeiten geordnet, denen jeweils ein Gedicht von Günter Jung, Manfred Kelleter und Heinz Erhardt zugeordnet ist. Ein Ortsplan im Anhang erleichtert die Zuordnung der Straßenbezeichnungen.
Dank einiger Sponsoren konnte der Verkaufspreis auf 20.-Euro gesenkt werden.
Die Vorstellung des Bildbandes erfolgt am 19. Oktober 2019 in der Rohrbacher Mühle. Beginn: 17.00 Uhr.
Hierzu ergeht eine herzliche Einladung an die gesamte Bevölkerung.
Kommentar verfassen