
Es war das Jahr 1964, als der damalige Rohrbacher Bürgermeister Walter Bettinger den Vorschlag machte, eine Sportgruppe für Jedermann zu gründen. Bettinger hatte früh erkannt, dass man für jene sportinteressierten Mitbürger Sportmöglichkeiten schaffen müsse, die sich keinem sporttreibenden Verein anschließen wollten. Andererseits zwang der Gemeindesport niemanden zu einer bestimmten Sportart. Um die Sache attraktiver zu gestalten, stellte die damals noch selbständige Gemeinde einen Sportlehrer für diese sportliche Initiative an. Oskar Jung, in Rohrbach bestens bekannt als Turnwart der TG 1912 Rohrbach, war der erste Leiter dieser Hobbysportgruppe für ca. zwei Jahre.


Nachfolger von Oskar Jung wurde dann Helmut Mäckel für ca. drei Jahre, ehe dann Sportlehrer Albrecht Klam bis 1984 die Leitung übernahm.


Die Gemeinde Rohrbach gründete im Jahr 1964 den Dachverband aller sporttreibenden Vereine in Rohrbach, den OfL (Ortsverband für Leibesübungen). Heinz Abel war Bevollmächtiger der Gemeinde Rohrbach und für die Belange des Gemeindesports zuständig. Er nahm als Vertreter des Gemeindesports an den OfL Sitzungen teil.

Als die Gemeinde Rohrbach 1974 infolge der Gebiets- und Verwaltungsreform zur Mittelstadt St.Ingbert kam, stellte diese die Bezahlung eines Sportlehrers ein.
Um in den Genuss von zwei Trainingsstunden in der Rohrbachhalle zu gelangen, wurde der Gemeindesport 1984 als eingetragener Verein angemeldet.
Seither trainiert die Trainingsgruppe des Gemeindesports immer freitags von 20 – 22 Uhr in der Rohrbachhalle. Der jährliche Mitgliedsbeitrag für das aktive Fußballspielen beträgt 50 Euro und dient zur Finanzierung der Hallennutzungs- und Duschgebühren sowie verschiedener übers Jahr verteilten Festivitäten. Passive Mitglieder zahlen 35 Euro Jahresbeitrag.



Neubürger, Opa’s von Enkelkindern und alle Sportbegeisterte, die sich fit halten möchten, sich aber keinem aktiven, sporttreibenden Verein anschließen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen auf der Homepage der Sportgruppe: http://www.gemeindesport-rohrbach.de/
Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von Heiner Wagner, Heiko Stief, Holger Jung und den Rohrbacher Heimatfreunden.
Kommentar verfassen