
Allen Besuchern und Besucherinnen meiner Webseite http://www.rohrbach-nostalgie.de möchte ich auf diesem Wege ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2012 wünschen.
Überall werden im Moment Jahresrückblicke gehalten. Zeit auch für mich, das abgelaufene erste Jahr meiner Website Revue passieren zu lassen. Die Seite http://www.rohrbach-nostalgie.de hat sich im Laufe des Jahres 2011 als eine große Bereicherung für die kulturhistorische Geschichte Rohrbachs erwiesen. Das soll kein Eigenlob sein, sondern eine Danksagung an alle, die mich im Hintergrund mit Informationen und Bildmaterial tatkräftig unterstützt haben.
Rückblick
Am Sonntag, den 30. Januar gestartet, wurde die Seite mittlerweile fast 18.000 x angeklickt. Artikel über
- die Pfarrfamilienabende des Kirchenchores St. Johannes,
- die Rohrbacher Tanzkapellen,
- die 800-Jahrfeier Rohrbachs im Jahre 1981,
- die Faasenacht in den 50er Jahren,
- die Geschichte der Evangelischen Volksschule,
- den Festumzug anlässlich der 100-jährigen Selbständigkeit der Gemeinde Rohrbach,
- das Sportlerunglück 1948 bei Breitfurt
- den ersten DJ im Saarland Egon Wittmer
- das Rohrbacher Entsorgungsunternehmen „Hase Hannes & Sohn“
- das Gesangsquartett „Die 4 Bierkehlchen“ oder
- die „Doppel Jäbs“
erfreuten sich einer großen Leserschaft. Die vielen Einträge unter den jeweiligen Artikeln bzw. im Gästebuch zeugen davon, dass meine Idee offenbar vielen Rohrbach-Interessierten Freude bereitet.
Vor allem ehemalige Rohrbacher, die schon etliche Jahre in Australien, den USA und in Kanada leben, sind große Fans geworden. Hier möchte ich stellvertretend Else Bens, geborene Jochum hervorheben. Sie lebt bereits seit 1967 in Kanada und hat durch Rohrbach Nostalgie wieder eine Verbindung zu Ihrer Heimat gefunden.
Dank an alle Helfer
Der Erfolg der Seite hat viele Väter (und Mütter): ohne die Mithilfe von einigen fleißigen Mitstreitern, könnte ich diese Seite nicht in dieser Form und mit diesem Aufwand produzieren.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle ein paar Worte des Dankes aussprechen:
- Bedanken möchte ich vor allen Dingen bei Walter Gehring, Albert Senzig, Werner Schmitt, Friedrich Müller, Rainer Freyer und Marietta Schwarz, die mir unermüdlich Bild- und Textdateien zur Verfügung gestellt haben.
- Auch bei den vielen Rohrbacher Bürgern, die mir Bilder aus Ihrem Privatarchiv zum Einscannen gegeben haben.
- Nicht zuletzt Worte des Dankes an die großzügige Unterstützung der Rohrbacher Heimatfreunde und ihren Vorsitzenden Kurt Wachall sowie Dieter Wirth vom Stadtarchiv St. Ingbert.
Ausblick auf 2012
Für die nähere Zukunft sind folgende Artikel geplant, u.a.
- TG 1912 Rohrbach wird 100 Jahre alt
- Willi Hardeck – Ein Rohrbacher Fotografenmeister
- 75 jähriges Bestehen der Christuskirche
- Jugendfußball in Rohrbach
- Die St.Georgs-Pfadfinder
- Die freien Pfadfinder „Die Wikinger“
- Firma Ernst Heckel „Die Kathrin“
- Firma Theodor Jansen
- Die Pestalozzischule
- Die Geschichte der Rohrbacher Siedlung
- Die Geschichte der Kaiserstraße in Rohrbach
- Die Rohrbacher Heimatfreunde werden 30 Jahre alt
- Alfred Lefebre – Deutschlands berühmtester Turnclown
- Von der Stahlhelmkapelle zum Musikverein
- Die Kath. Volksschule – Die Jahrgänge 1944-1947
An dieser Stelle möchte ich nochmal eine Bitte aussprechen, mir für die o.a. Artikel Fotos oder Zeitungsartikel zur Verfügung zu stellen. Nach dem Einscannen werden die Fotos schnellstens wieder zurückgegeben. Selbstverständlich nehme ich auch gerne selbst eingescannte Fotos entgegen. Allerdings sollte die Qualität doch mindestens 300 dpi haben.
Ich bin also voller Tatendrang, noch viele interessante, nostalgische Rohrbacher Artikel zu schreiben. Ab und zu werde ich auch ältere Artikel mit neuen Fotos aktualisieren, so z.B. die Rohrbacher Faasenacht in den 50er und 60er Jahren. Es lohnt sich also immer wieder in ältere Beiträge reinzuklicken. Ich werde auch im neuen Jahr mein Bestes geben. Bleiben Sie also mir und http://www.rohrbach-nostalgie.de verbunden.
Ihr Karl Abel
Kommentar verfassen