Die Kindergärten in Rohrbach – Wiesentalschulhaus und Jugendheim – Teil 1

Wie bereits in meinem Artikel über den Kindergarten in der Schwesternhausschule Teil 1 angekündigt, möchte ich mich in diesem Artikel dem Kindergarten in der Wiesentalschule und der Folgeeinrichtung in der damaligen Gartenstraße  zuwenden.

Die Verbreitung der Kindergärten, die in Deutschland mit der industriellen Revolution begonnen hatte, war zum Beginn des 20. Jahrhunderts nicht mehr aufzuhalten. So bekam denn auch Rohrbach seinen Kindergarten. Hier waren es wie vielerorts die kirchlichen Träger, die sich der frühkindlichen Entwicklung und Förderung annahmen. Gab es in der Bevölkerung anfänglich noch geteilte Meinungen zum Sinn und Zweck dieser Einrichtung, war es doch bald Konsens, dass der Kindergartenaufenthalt nicht nur die Mütter entlastete sondern auch der Förderung der Kinder dienlich war.

Leider sind aus den Anfangsjahren des Kindergartens in der Wiesentalschule keine Bilder erhalten oder mir bekannt. So datiert das älteste mir bekannte Bild das im Kindergarten in der Wiesentalschule aufgenommen wurde aus dem Jahr 1943. Es zeigt eine Gruppe von Kindern mit mehreren Betreuerinnen in der Wiesentalschule. Allerdings wurde dieser Kindergarten damals nicht unter kirchlicher Verwaltung geführt, sondern unter staatlicher.

1943 Kindergarten im Wiesentalschulhaus
1943 Kindergarten Wiesentalschulhaus. Der Junge unter dem Pfeil ist Günter Weiland
1943 Die Kinder Günter Weiland und Rudi Pretschner

Am 22. juli 1946 wurde dann der Kindergarten im Wiesentalschulhaus als zweiter kirchlicher Kindergarten Rohrbachs eingeweiht.

In der katholischen Pfarrchronik des Jahres 1946 steht zu lesen: “ Am 22. Juli wurde die II. te Kindesschule in einem Schulsaal des Schulhauses Spieserstrasse eröffnet. Die Gemeinde stellte den Saal zur Verfügung. Es war ein dringendes Bedürfnis wegen  der Weite des Weges über die Kaiserstrasse hin zum Schwesternhaus. Die Einführung bewähre sich sehr gut. Die Doppelzahl der Kleinkinder ist jetzt betreut“.

1953 Kindergarten Wiesentalschulhaus. Leiterin war Schwester Leopolda

Mittlerweile waren die Kindergärten im Schwesternhaus und Wiesentalschulhaus zu klein geworden. Die aufstrebende Industriegemeinde Rohrbach wurde größer. Vornehmlich im nördlichen Teil von Rohrbach entstanden Neubaugebiete mit jungen Familien, von denen immer mehr ihre Kleinsten zur Betreuung in die Kindergärten schickten. So war es nur folgerichtig, dass sich der kirchlichen Träger nach einem neuen Standort für einen größeren Kindergarten umsah.

Diese Bemühungen seitens der katholischen Kirchengemeinde mündeten im Bau eines Kindergartens im „Puhl“, der damaligen Gartenstraße (heute Jugendheimstraße), der dann 1954 seiner Bestimmung übergeben werden konnte.

1954 Das Jugendheim im „Puhl“, Heimstätte des dritten Rohrbacher Kindergartens
1954 Die ersten Kinder im neuen Kindergarten Jugendheim
Um 1954 Der kleien Roland Kraus
1955 Kindergarten Jugendheim
1957 Kindergarten mit Schwester Leopolda und Kindergartenhelferin Christel Schaar
Um 1957 Kindergartenhelferin Christel Schaar  mit ihrer Gruppe

1957 Kindergarten Jugendheim

Um 1957 Kindergarten Jugendheim mit Schwester Leopolda und die Kindergartenhelferin Christel Schaar (hintere Reihe 5. von links)
1957 Schwester Leopolda mit einem Mädchen in der Spielecke
Um 1958 Kindergarten Jugendheim mit Schwester Leopolda
Um 1958 Kindergartenleiterin Schwester Leopolda im Kindergarten Jugendheim
1958 Krippenspiel bei der Weihnachtsfeier im Kindergarten Jugendheim. Auf dem Foto von links: Annemarie Rohe, Ilse Jung, Hannelore Fuß, Marie-Rose Morgental, Ulrike Pfeifer, Gisela Jacobi und Marianne Hausen
Um 1960 Schwester Leopolda mit den Brüdern Stephan (links) und Christoph Schweitzer
Um 1960 Kindergarten Jugendheim

1962 an Ostern im Kindergarten Jugendheim. Rechts im Bild Christel Schaar
1962 Kindergarten Jugendheim
1963 Im Kindergarten Jugendheim wird jetzt der Kaffeetisch gedeckt
1963 Im Kindergarten Jugendheim wird gemalt. Vorne am Tisch rechts im schwarzen Pullover Roland Weber, der heutige Ortsvorsteher von Rohrbach
1963 Jungs und Mädels beim Basteln. Links im Bild Schwester Loreta
1963 Jetzt ist Geschirrspülen angesagt
1963 Auf der Spielwiese des Kindergartens im Jugendheim
Um 1963 Alle Kinder des Kindergartens im Jugendheim

Dies

er Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung der Rohrbacher Heimatfreunde, Pfarrer Marcin Brylka, Christel Geis (Schaar), Stephan Schweitzer,  Günter Weiland, Horst Diehl, Hannelore Meyer (Fuß), Walter Gehring und Björn Panter.

5 Antworten zu „Die Kindergärten in Rohrbach – Wiesentalschulhaus und Jugendheim – Teil 1”.

  1. Avatar von Christa Feige
    Christa Feige

    Mein Gott wie schön, 1963 die Kleine auf dem Stuhl bin ich. Viele wiedererkannt. Danke Karl 😉

    Like

  2. Hallo Karl.
    Lieben Dank für deine Artikel….in den Kindergartenbildern hab ich mich wieder entdeckt..
    Und viele Freunde von damals…..
    DANKESCHÖN.
    Liebe Grüße von Helga

    Like

  3. Hallo Karl

    Sehr interessanter Artikel mit vielen schönen Bildern. Rohrbacher Bürger freuen sich bestimmt, Bilder von ihrer Kindheit zu sehen. Herzlichen Dank füt Deine unermüdliche Dedikation zur Heimat.

    Else Bens
    Ottawa, Ontario, Canada

    Like

  4. Avatar von Müller Reinhard
    Müller Reinhard

    Hallo Karl,
    vielen Dank für deine Arbeit und dein Engagement für die Sache mit den tollen Geschichten und Bildern. Super!!!

    Reinhard Müller
    Kemmern

    Like

  5. Avatar von Heinz Wilhelm
    Heinz Wilhelm

    Hallo Karl,

    ich bin in Spiesen geboren und war nach Kriegsende Gründungsmitglied des Heimatverein in Spiesen . Meine Frau und ich 1930 und 33 leben seit 4 Jahren am Bodensee in einer Seniorenresidenz. Beim Radio Bayer in Rohrbach begann meine berufliche Tätigkeit nach der Lehrzeit bis 1954. Ich freue mich auf jede Zelle die immer wieder mit Deiner Beteiligung über das Internet kommt , weil es eine Erinnerung an die Zeit ist, die ich miterlebt habe. ICH DANKE DIR, und freue mich auf jede Nachricht. Liebe Grüße Heinz

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.